- Beschreibung
-
Details
Das Magazin zu Integration in Österreich
ZUSAMMEN
Das vierteljährliche Magazin des ÖIF versteht sich als mediale Plattform für Akteur/innen im Integrationsbereich. Es berichtet über Entwicklungen und Herausforderungen der Integration in Österreich, lässt Fachleute aus Wissenschaft und Praxis zu Wort kommen, informiert über neue Forschungserkenntnisse und stellt Angebote des ÖIF zu Wertevermittlung oder Deutschlernen vor. Um eine sachliche und lösungsorientierte Auseinandersetzung mit den Themen Migration und Integration zu fördern, widmet sich „ZUSAMMEN“ in jeder Ausgabe aktuellen Fragen des Zusammenlebens, etwa wie der Entwicklung von Parallelgesellschaften entgegengewirkt werden kann, was die österreichische Identität und Kultur ausmacht, wie grundlegende Werte der Rechts- und Gesellschaftsordnung in Österreich anschaulich gemacht werden können und wie Zugehörigkeit bei Migrant/innen entsteht.
Jetzt bestellen
Sie können "ZUSAMMEN" kostenlos abonnieren! Schicken Sie uns dazu Ihre Postanschrift an magazin(at)integrationsfonds.at.
Die Zusendung des Magazins erfolgt auf Basis unserer Datenschutzbestimmungen. Die von Ihnen an uns übermittelten Daten werden zum Zweck der Zusendung des Magazins ZUSAMMEN gespeichert und verarbeitet. Das Abo kann jederzeit per E-Mail abbestellt werden.
ZUSAMMEN: Ausgabe 01/2018
Viele Frauen, seien es Flüchtlinge, die erst vor Kurzem nach Österreich gekommen sind, oder
Migrantinnen der zweiten oder dritten Generation, leben zwar in Österreich – ihre Lebensrealität
orientiert sich aber noch immer an Traditionen und patriarchalen Familienstrukturen ihrer
Herkunftsländer oder der ihrer Eltern. Im Fokus der ersten Ausgabe von "ZUSAMMEN"
steht die Frage, wie man diesen Frauen ihre neuen Rechte wie Pflichten in Österreich verständlich
machen kann und warum falsche Toleranz ihre Integration behindert.Aus dem Inhalt
- TITELGESCHICHTE "Für Freiheit muss man eintreten!" – Autorin Düzen Tekkal im Wertekurs für Flüchtlinge über Gleichberechtigung und Selbstbestimmung.
- INTERVIEW: Außen- und Integrationsministerin Karin Kneissl über Integration in Österreich und warum Frauen besonders gefördert werden müssen.
- RAT FÜR ENGAGIERTE: Religionspädagogin Zeliha Cicek gibt Anregungen, wie Mädchen aus patriarchal geprägten Kulturen gestärkt werden können.
- VORBILDER: Wie die österreichische Weltreisende Ida Pfeiffer das Frauenbild des 19. Jahrhunderts auf den Kopf stellte.
Online durchblättern
Klicken Sie hier um die Ausgabe 01/2018 online durchzublättern.
Archiv ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
"ZUSAMMEN" ist der Nachfolger des von 2012 bis 2017 erschienenen ÖIF-Magazins "ZUSAMMEN:ÖSTERREICH".
Alle Ausgaben können Sie im Archiv nachlesen.- Zusatzinformation
Zusatzinformation
Artikelnummer 36277118